American Flex Logo
.....weil es vernünftig ist
American Flex Logo
.....nur das Beste für Ihr Pferd ist gut genug
Home  Zur Startseite
Sattelwissen Sattelwissen
Das American Flex-System American Flex System
Distanz-, Freizeit- und Wandersättel American Flex Distanz und Wandersattel
Westernsättel American Flex Westernsattel
Englischsättel American Flex Englischsattel
Spezialsättel American Flex Spezialsattel
Zubehör American Flex Zubehoer
Kundenstimmen Kundenstimmen zum American Flex
Preisliste American Flex Preisliste
Schnäppchen American Flex Schnaääpchen und gebraucht
Kontakt Kontakt zu American Flex
Ortho-Flex Reparaturen Reparaturen
AGB American Flex AGB
FAQ American Flex Fragen



SATTEL-WISSEN die Kapitel
Es ist so, als wenn der Sattel unsichtbar wäre
Das Gravitationszentrum – Der Mythos
Die richtige Platzierung des Reitergewichtes
Gesund oder wund
Satteldruckmessung
Die Geschichte des Westernsattels
Die Geschichte des englischen Sattels
Warum Westernsättel auf Pferderücken verheerende Schäden anrichten können
Warum Westernsättel Reiter verletzen können
Warum traditionelle Sättel auf Pferderücken verheerende Schäden anrichten können

vorherige Seite nächste Seite

Warum der Vorwärtssitz schädlich ist:

“Eine nach vorne geschobene Position überanstrengt die Lende und ermüdet die Vorhand”.
Ben K. Green, DVM in seinem Buch "Die Bestätigung des Pferdes zu Gesundheit und Ausführung" sagt dies zu dem "Vorwärtssitz":

"Ich habe in den letzten 20 Jahren den Verfechtern des Vorwärtssitzes schweigend zugehört. Ich habe steife und verletzte Schultern gesehen und behandelt, die plötzlich, ohne ersichtlichen Grund so waren. Die Karpalgelenke waren auf einmal weniger belastungsfähig und oft Gegenstand eines Bruchs, der den Sturz des Pferdes -ohne eine zu erkennende Ursache- auslöste. Fesseln und Sprunggelenke erhielten konstante Schläge und produzierten Gallen an Pferden, die man sonst als dauerhaft gesund bezeichnete. Diese Sitzposition wird vertreten von sogenannten Pferdeleuten, die eindeutig ohne jede Kenntnisse von der Anatomie und Funktion eines guten Pferdes sind."

Noch bemühen wir Reiter des 21.Jahrhunderts uns, über diesem stecknadelkopfgrossem Schwerkraftzentrum des Pferdes zu bleiben, von dem wir glauben, dass es direkt hinter dem Widerrist ist.

Der Reiter links zeigt gleichmässiges Reiten, ob er nun Distanzen oder Jagden geht, während der Reiter zur Rechten die stehende, schwebende Position demonstriert, die dem Pferderücken empfindlich schaden kann.

Wenn das Pferd einen Schritt macht, beginnt sich sein Gravitationszentrum sofort zu bewegen. Es tut viele Dinge, um seinen Körper im Gleichgewicht zu halten. Es kann seinen Kopf heben, seine Hinterhand senken, seine Schritte verlängern, seine Muskeln auf einer Seite des Körpers kontrahieren oder es kann eine andere von über hundert Variationen wählen, um seine Balance zu halten. Sein Schwerkraftzentrum ist ständig in Bewegung. Man hat schon vor langer Zeit erkannt, dass mehr Gewicht des Pferdes von seiner Vorderhand, durch den vorgelagerten Kopf und Hals und dessen Pendeleffekt getragen wird als von seiner Hinterhand. Indem man jetzt vorne Gewicht hinzufügt, wandert der Balancepunkt automatisch weiter nach vorne. Nun müssen die Vorderbeine, mit Ihrem empfindlichen Trageapparat, noch mehr Gewicht tragen. Der einzige Weg, auf ein Pferd zu steigen und zu erwarten, dass es seine natürliche Balance hält ist, sein Gewicht gleichmässig zwischen die beiden tragenden Säulen des Pferdes zu bringen: seine Beine.
Um die Vorhand zu entlasten, müssen Sie Ihr eigenes Gewicht von ihr nehmen
Das Pferd muss seine Vorhand entlasten, wenn es sich auch nur ein bisschen versammeln will. Es muss seinen Kopf heben, seine Hinterhand senken und hinten gut unter sich treten. Die glutealen Muskeln spielen eine wichtige Rolle bei der Entlastung der Vorhand, indem Sie mit der Hinterhand zusammen arbeiten und dem langen Rückenmuskel, der über die ganze Länge des Rückens verläuft.

Die glutealen Muskeln des Pferdes (Heuger) benutzen Hebelhaft. Um zu verstehen, wie das Gewicht des Reiters diese Hebelkraft beeinflusst, stellen Sie sich den Rücken des Pferdes als eine kurze, starke Angelrute vor. Die Beugemuskeln sind wie die Arme des Fischers, der die Stange anhebt. Der Reiter ist so etwas wie ein bewegliches Gewicht, das irgendwo an der Stange vor der Hand des Fischers befestigt ist. Der Griff der Stange vor dem Bauch des Fischers entspricht dem Kreuzbein des Pferdes, dem Ansatzpunkt der Glutealmuskulatur.

Wenn wir das Gewicht vorwärts auf das obere Ende der Stange verlagern, wird der Fischer es viel schwerer haben, die Stange anzuheben. Wenn wir aber das Gewicht in Richtung der Hände verschieben, wird der Fischer das Ende der Stange viel leichter anheben können. So geht es den Lenden des Pferdes, wenn wir so weit wie möglich vorne sitzen, weg von den Lenden. Sie müssen viel härter arbeiten, um die Vorderhand zu entlasten und sie werden eher und schneller ermüden, als wenn der Reiter näher an den Lenden sitzt.

Gewicht am Ende der Stange ist schwerer anzuheben als Gewicht, dass sich nahe bei der Hand befindet. Dasselbe trifft auf Ihr eigenes Gewicht zu. Es ist schwer für das Pferd, seine Vorhand anzuheben, wenn Sie eine nach vorne verlagerte Position haben.

Diese Ermüdung der Lenden ist keine kleine Unbequemlichkeit, sie wirft das Gewicht von Pferd und Reiter auf die Vorderhand. Und dies ist genau das, was passierte, als auf flachen Rennstrecken der Vorwärtssitz anfangs übernommen wurde. Am Ende der langen Strecke, hoppelten die Pferde über die Ziellinie, anstatt flach und weich zu rennen und verletzten sich dabei. Vorderbeinverletzungen wurden so häufig, dass die gelegentlichen Rennen von vier Meilen auf weniger als eine gekürzt wurden.
Heute haben die Mehrheit der Rennpferde mit aller Wahrscheinlichkeit Vorderbeinverletzungen, noch bevor Ihre Karriere zu Ende ist. Und so wird es Distanzpferden gehen, bis die Distanzreiter von der üblichen Praxis abweichen werden, in den Bügeln vorwärts gelagert zu stehen, um das Gewicht aus dem Pferderücken zu nehmen.

vorherige Seite nächste Seite


Copyright by American-Flex since 1999 E-Mail: info@american-flex.dk