Ein paar
Worte vorab zu unserer Preisphilosophie:
Wir haben unsere Preise realistisch - und wie wir meinen - mit einem
hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis kalkuliert. Unser Ziel
hierbei war, daß sich auch der "Normal-Reiter" einen Sattel von
uns leisten kann. Wir verzichten auf ein Luxus-Markenimage,
welches Sie mitbezahlen müssten. Ebenso bezahlen wir nicht
irgendwelche "Größen" oder "Promis" im Reitsport, damit wir
deren Namen für unser Produkt nutzen können. So etwas lehnen
wir kategorisch ab. Wir möchten, daß unser Produkt aus
Überzeugung benutzt wird, nicht des Geldes wegen.
Wir investieren nicht
in große Annoncen oder anderweitige
Werbung, sondern nutzen dieses gesparte Geld um Ihnen bezahlbare Preise
zu bieten. Unsere Werbung sind unsere zufriedenen Kunden, diese
empfehlen uns weiter, weil sie froh sind mit unserem Produkt ihre
persönliche Problemlösung gefunden zu haben. Das ist die
beste Werbung, die wir uns wünschen können. Und aufgrund der
unzählig vielen Kunden, sind wir auch tatsächlich nicht auf
andere Werbung angewiesen. Das erfüllt uns auch mit einem gewissen
Stolz. Denn,es zeigt uns, daß wir über viele Jahre einen
guten Job gemacht haben.
Ebenso beliefern wir nicht den
Reitsporthandel. Denn der Reistsporthandel möchte
- berechtigterweise - für seine Arbeit auch entlohnt werden.
Da wir unsere Preise auf Herstellerebene kalkulieren, müssten wir
für diese Händlermarge dann einen entsprechenden Aufschlag
auf unser Produkt machen. Um der üblichen Kalkulation im
Reitsporthandel gerecht zu werden, würde das den Preis nahezu
verdoppeln.
Unsere
Produkte sollen aber erschwinglich bleiben, obwohl wir wesentlich
teurere Materialen als vielfach üblich hierfür benutzen.
Letztendlich wollen wir auch "Lieschen Müller" zu unsere Kunden
zählen dürfen und nicht nur die monetär besser
ausgestattete Elite ( obwohl diese natürlich auch gerne zu unseren
Kunden zählen).
Wir
haben auf unsere Preise auch nichts aufgeschlagen, was wir dann als
großzügige Rabatte oder Nachlässe an
verhandlungsgeschickte Kunden verteilen können. Denn das
würde ja bedeuten, daß wir jedem Kunden, der nicht
hartnäckig verhandelt, zuviel abnehmen. Das ist in unserer Augen
nicht fair und damit tun wir das auch nicht. Insofern sparen Sie sich
bitte auch gleich die Frage nach irgendwelchen Rabatten, es
wird nicht zum Erfolg führen, eher zu einer vorzeitigen
Beendung des Gesprächs.
Eine
faire Preisgestaltung bedeutet aber auch, daß in unseren Preisen
nichts versteckt ist, was nicht produktbezogen ist. Lassen Sie sich
bitte nicht täuschen. Wenn Ihnen jemand etwas als "kostenlosen
Service" anbietet, so kann das nicht wahr sein. Dienstleistung - egal
welcher Art - verursacht immer Kosten. Wenn Sie dieses nicht seperat
bezahlen, ist es irgendwo im Produkt einkalkuliert. Sie bezahlen es
also so oder so. Allerdings mit einem großem Nachteil für
Sie: als kaufender Kunde zahlen Sie für Andere mit.
Nehmen
wir einmal das Beispiel-Angebot von kostenlosen Sattelproben. Es gibt
unterschiedliche Kundenmotivationen für eine Sattelprobe.
Viele finden statt, weil der Kunde tatsächlich ernsthaft einen
Sattel sucht. So soll es ja auch sein. Es gibt aber auch ganz viele,
die sich einfach nur einen Sattelverkäufer bestellen, weil Sie
z.B. neugierig sind und mitreden wollen oder vielleicht den Tag gerade
nichts besseres zu tun haben. Also "Kunden" ohne echte Kaufabsichten.
Es gibt Fälle, wo dieser "kostenlose Service" gerne in Anspruch
genommen wird, um bei der Auswahl fachmännisch beraten zu werden,
damit dann mit konkreten Vorstellungen anderweitig ( billiger ? )
gekauft werden kann. Aber es enstehen für den Anbieter auf alle
Fälle Kosten. Kosten, die jeder Kaufmann irgendwo erwirtschaften
muß. Und hierfür gibt es dann zwei Möglichkeiten: die
Kosten werden nicht als "kostenloser Service" deklariert und
tatsächlich auch einzeln berechnet oder Sie verschwinden in der
"Masse" des Produktpreises. Die zweite Variante ist dann aber zugleich
auch eine Bestrafung der kaufenden Kunden. Denn Sie müssen diese
Kosten - welche andere verursacht haben - mitbezahlen. Kein Mensch
würde wohl auf die Idee kommen, anläßlich seines
Restaurantbesuches gleich das ganze Lokal mit einzuladen.
Natürlich lassen sich da auch noch weitere Beispiele finden.
"Kostenlose" Testsättel zum Beispiel oder den "kostenlosen"
Änderungsservice in einem bestimmten Zeitraum. "Kostenloses"
Umtauschrecht, "Inzahlungsnahmegarantie" oder oder oder... Seien
Sie einfach realistisch: es gibt kein "kostenlos" im wirklichen
Leben.
Deswegen haben wir uns für eine ganz transparente Preisgestaltung
entschieden. Wir haben eine Kalkulation für unser Produkt, die auf
die Herstellungskosten abgestellt ist. Was Sie dann noch an
"Nebenleistungen" in Anspruch nehmen, rechnen wir auch einzeln ab. So
bezahlen Sie bei uns dann auch nur den Umfang an Leistung, den Sie
wirklich in Anspruch nehmen und nicht einen Cent mehr und nicht
für Andere. Wir sind überzeugt, nur so ist es wirklich fair.
Darüber aufregen, daß wir keinen "kostenlosen" Service
bieten, werden sich wahrscheinlich dann nur diejenigen, die sich
sowieso parasitär verhalten würden. Nebenbei hat diese Art
der Kostentransparenz dann auch für uns und für Sie einen
weiteren Vorteil: wir verbringen unsere ja auch begrenzte Zeit mit
wirklich wertvoller Beratung bei denen, die Sie verdienen.
Wenn Sie diese Philosphie mit uns teilen, seien Sie herzlich Willkommen
und wir freuen uns auf den ersten Kontakt mit Ihnen.
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