Die Geschichte des Westernsattels
Bevor wir akzeptieren, dass die
heutigen Westernsättel für das Pferd und für
den Reiter eine Menge Wünsche offen lassen, müssen
wir den Westernsattel zu seinem Ursprung zurückverfolgen.
Dieses setzt automatisch die ganze Sattelindustrie in Perspektive
und läßt sie weniger geheiligt erscheinen.
Die frühesten Westernsättel
waren eine direkte Antwort auf die Bedürfnisse von Entdeckungsreisenden,
Trappern und Unternehmungslustigen, die den Ort verliessen,
der später St. Louis, Missouri hieß. Sie folgten
ihren Träumen und ihrem Glück im Wilden Westen. Importierte
europäische Sättel, die mit den Kolonisten über
den Ozean gekommen waren, waren alles, was diese Reisenden auf
den härtesten Trecks verwenden konnten, die sie je unternommen
hatten. Diese waren völlig unpassend zum Tragen von schweren
Lasten oder um den täglichen Belastungen und dem Wetter
standzuhalten und sie boten dem Reiter wenig Sicherheit. |
|
Die allerersten Entdeckungsreisenden,
die erfolgreich in Santa Fe, New Mexico eintrafen, fanden am
Ende des Trails den Sattel Ihrer Träume. Es war eine nackte
Holzkonstruktion mit hoher Kammer, Lehne, Horn und Ledergurtung.
Dies war die perfekte Konstruktion, um sie und alles, was auf
den folgenden Trecks benötigt wurde, zu tragen. Die ersten
Kopien kamen zurück nach St. Louis und verdoppelten oder
verdreifachten das Geld Ihrer Besitzer. Auf einmal wurde St.
Louis die Wiege der Sattlerei.
Als das Land besiedelt wurde, paßte
man den Original "Santa Fe" Sattel an die Bedürfnisse
seiner Benutzer an. Der Sitz wurde als zusätzlicher Komfort
mit Leder bezogen . Große Skirts wurden hinzugefügt
um das Pferd vor dem stacheligen Gebüsch in Texas zu schützen.
Auch war in dieser Gegend die doppelte Gurtung üblich,
während die Cowboys in Oregon kleinere, abgerundete Skirts
und die einfache Gurtung bevorzugten.
Die Geographie bestimmte den Weg, den
das Vieh getrieben wurde und der Cowboy sagte dem Sattler, was
er an seinem Sattel wollte. Die besten Sattler hörten den
Cowboys sorgfältig zu und waren bereit, viele erfolglose
Versuche beim Bau eines neuen Stils oder Merkmals zu machen,
bis der Cowboy sein Einverständnis gab. Zum Beispiel trafen
sich in Nebraska die fulldouble Gurtung aus dem Südwesten
und Texas mit der mutig angebrachten einfachen Gurtung aus Oregon
. Ein einfallsreicher Sattler entwickelte einen Kompromis, eine
dreiviertel Gurtung, die bekannt wurde als Montana ¾-Gurtung,
weil der Sattler nach Montana umzog. |