American Flex Logo
.....weil es vernünftig ist
American Flex Logo
.....nur das Beste für Ihr Pferd ist gut genug
Home  Zur Startseite
Sattelwissen Sattelwissen
Das American Flex-System American Flex System
Distanz-, Freizeit- und Wandersättel American Flex Distanz und Wandersattel
Westernsättel American Flex Westernsattel
Englischsättel American Flex Englischsattel
Spezialsättel American Flex Spezialsattel
Zubehör American Flex Zubehoer
Kundenstimmen Kundenstimmen zum American Flex
Preisliste American Flex Preisliste
Schnäppchen American Flex Schnaääpchen und gebraucht
Kontakt Kontakt zu American Flex
Ortho-Flex Reparaturen Reparaturen
AGB American Flex AGB
FAQ American Flex Fragen



SATTEL-WISSEN die Kapitel
Es ist so, als wenn der Sattel unsichtbar wäre
Das Gravitationszentrum – Der Mythos
Die richtige Platzierung des Reitergewichtes
Gesund oder wund
Satteldruckmessung
Die Geschichte des Westernsattels
Die Geschichte des englischen Sattels
Warum Westernsättel auf Pferderücken verheerende Schäden anrichten können
Warum Westernsättel Reiter verletzen können
Warum traditionelle Sättel auf Pferderücken verheerende Schäden anrichten können

vorherige Seite nächste Seite

4. Steigbügel können nicht frei schwingen.
Viele Westernsättel erlauben aus zwei Gründen keine Bewegungsfreiheit des Beines. Einmal wegen der bereits erwähnten Wölbung der Gurtung unter dem Bein und weil das breite Leder über die Bars des Baumes verläuft. Nur die Breite der Steigbügelriemen allein verhindern ein freies Schwingen.

Freies Schwingen des Beines ist einmal nötig, um das Pferd hinter dem Gurt anzutreiben, um die Füße im Notfall nach vorne stemmen zu können und beim Reiten in sehr unebenem Gelände. Aber der Hauptgrund, warum die Leute die Beinfreiheit genießen, ist, weil sie sich dann gut fühlen, wenn sie die Beine bewegen können, es unterstützt die Blutzirkulation und vertreibt Müdigkeit. Der konventionelle Westernsättel macht es einem dabei sehr schwer.

5. Die Sitze sind zu breit.
Die Sitze der produzierten Westernsättel, die im Zubehörgeschäft verkauft werden, sind abwechselnd zusammengesetzt aus einer filzartigen Schicht, die auf ein Stück Glatt- oder Wildleder genäht sind, und dann unter die Sitzpfanne geklebt werden. Bei vielen Fiberglasbäumen oder mit Fiberglas überzogenen Bäumen, gibt es außer dieser keine zusätzliche Polsterung. Ein geringer Konstruktionsaufwand wird betrieben, um den Sitz auf die Cheyenne roll und die Seatjockeys zu nähen, über die die Oberschenkel des Reiters gehen.

Die Sitze dieser Sättel sind so flach wie möglich gebaut, um die Konstruktion so einfach wie möglich zu machen. Trotzdem wären viele Leute besser, mit einem sehr runden, engen Sitz mit einer tiefen Kuhle am Cantle, bedient. Der einzige Weg, diese kompliziertere Form zu bauen, ist, indem man mehrere Schichten Schaum und Leder mit der Hand schneidet und formt. Diese Sitze müssen dann gut passend mit Leder überzogen werden. Dies kann nicht mit einem flachen, trockenem Stück Leder gemacht werden wie bei den handelsüblichen Sätteln. Leder naß an so eine komplizierte Form anzupassen braucht viel Zeit und Kraft vom Handwerker, wenn er das Leder bearbeitet, während es in seine endgültige Form trocknet. Selbst in der Hand eines Experten, versucht Leder immer wieder seine ursprüngliche flache Form anzunehmen. Es muß ununterbrochen bearbeitet und unterschiedlich in Form gezogen werden, mit speziell schwergewichtigen Gurten, während es trocknet. Die Wahrheit ist, dass der maschinell hergestellte Sattel, den wir zuerst beschrieben, für viele Leute sehr unbequem ist und der Sitz ist oft der Grund, warum Englischreiter, die Westernreiten wollen, oft wieder aufgeben, bevor sie richtig angefangen haben.
Wie konnten Sättel entstehen, die eher schlechter für das Pferd waren als besser?

Weil wir aufhörten, Pferde nur für den Transport zu nutzen. Diese Tatsache ist jedesmal wieder bewiesen, wenn ein engstirniger Pferdemensch sich entschließt, einen Langstreckenritt zu Pferd über Land zu machen. Das Problem Nummer eins unter Pferden, die für Wanderritte benutzt werden, ist Satteldruck.

Diese Trecker bringen ihren alten Lieblingssattel, (oder noch schlimmer, einen neuen, ungerittenen Sattel) mit auf eine Tour, die sie und ihre Pferde wie nie zuvor auf die Probe stellen wird. Diese Sättel mögen zu Hause, unter weniger anstrengenden Bedingungen, keinen sichtbaren Schaden hervorrufen, aber nach einem 9 Stunden Tag, sechsmal die Woche, voila! Ihre Pferde fangen an miteinander zu kämpfen, verwickeln sich in ihre Stricke und werden sprichwörtlich gefährlich. Im Zusammenhang mit dem Gewichtsverlust entstehen Druckstellen von ihren Sättel und die unvermeidlichen Wunden.

Es gibt nicht genug Polsterung auf der Erde, um gegen die Auswirkungen von zu vielen Pfunden pro Quadratzoll lebenden Fleisches anzugehen. Während der Heilungsprozeß sofort einsetzt, wenn der Druck nachläßt, werden auf lange Sicht, offene Stellen auftauchen.

Ich glaube, daß einige populäre Sattelformen wie von Zauberkraft binnen eines Jahres verschwinden würden, wenn wir alle gezwungen wären, unsere Pferde als Transportmittel zu verwenden. Aber dies wird kaum passieren. Unterdessen werden schädliche Sattelformen - aus unserer eigenen Ignoranz heraus - beibehalten.

Unser Ego.

Die vielleicht beste Garantie dafür, daß unsere Sättel auch weiterhin unsere Pferde verletzen werden und die Formen nicht verbessert werden, ist unsere eigene unsichere Haltung. Weil wir uns oft weigern, die Wahrheit zu hören, können wir unsere Probleme nicht sehen. Nicht diagnostizierte Probleme existieren nicht für uns, aber sie existieren für unsere Pferde. Den Tierarzt zu bezahlen, dem Pferd Pause geben oder einen Non-Performer als einen Verlierer hinstellen, erscheint einfacher, als gegen die gesamte Sattelindustrie anzugehen. Aber es mit der Industrie aufzunehmen ist das, was getan werden muß, um dass zu ändern, was unsere Eltern und Großeltern im Sattlergewerbe geschehen ließen.
Wir müssen das Problem verstehen, um Lösungen zu finden.

vorherige Seite nächste Seite


Copyright by American-Flex since 1999 E-Mail: info@american-flex.dk Impressum